Anfrage | Impressum | RSS | Über uns | Partner | Sitemap | SEO Lexikon
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

Backlink

Ein Backlink (englisch, Mz. Backlinks) ist ein Link von einer externen Domain auf ihre eigene Domain.

Die Übersetzung ins Deutsche würde quasi "Rücklink" bedeuten, dies ist jedoch etwas irritierend, da ein "Rücklink" auch einen "Hinlink" impliziert.

Dies würde den Begriff des Backlinks jedoch auf das Szenario eines reziproken Linktausch reduzieren. Der Backlink ist jedoch auch dann ein Backlink für die verlinkte Seite, wenn er nur einseitig von der verlinkenden Seite gesetzt ist.

Die absolute Anzahl von Backlinks (z.B. ein Footer-Link in einem Forum mit 100TSD Seiten, der Ihnen auf einmal 100TSD Backlinks "beschert"), welche auf eine Domain verweisen, ist seit etwa Ende 2003 weniger entscheidend, wichtiger schien seither die Themenrelanz der verlinkenden Seiten in Verbindung mit einer möglichst hohen Anzahl verschiedener Domains, von denen verlinkt wurde.

Man spricht in diesem Zusammenhang von Domain Popularität, welche durch die Anzahl von Backlinks von vielen unterschiedlichen Domains gesteigert werden kann.

Seit etwa 2004 scheint z.B. Google darüber hinaus auch noch die IP-Popularität zu berücksichtigen, d.h. je mehr unterschiedliche Domains von verschiedenen IPs (bzw. im Idealfall sogar möglichst viele unterschiedliche Class-C Netze) auf Sie verlinken, desto besser & effektiver ist Ihre Offpage Suchmaschinenoptimierung, bzw. Ihr Backlink Aufbau.

Um nicht in der sogenannten Google Sandbox zu landen, ist es ratsam ein natürliches Wachstum der Backlink-Anzahl zu imitieren, so wie es Google bei nicht optimierten Projekten kennt und erwartet.

 

Für weitere Informationen zu "Backlink" können Sie über dieses Google-Suchfeld entweder unsere komplette URL incl. aller Subdomains durchsuchen, oder auch das Web:

Google
 
www.profi-ranking.de Web

© Copyright by Profi-Ranking | 2000-2017

Suche

SEO Blog News