Anfrage | Impressum | RSS | Über uns | Partner | Sitemap | SEO Lexikon
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

Der Weg zum Profi Ranking Team

Wir & ich - Irrtum oder Konzept?

Eventuell haben Sie sich beim Lesen dieser Seiten schon gefragt, warum hier manchmal in der Einzahl (ich, mein) und manchmal in der Mehrzahl (wir, unser) geschrieben wird.

Das liegt nicht an einer gespaltenen Persönlichkeit des schreibenden SEO´s, sondern daran, daß hinter Profi Ranking ein Freelancer Team steht.
Je nach Angebot & Seiteninhalt heisst es daher meist "wir", wenn es nur um Suchmaschinenoptimierung oder die Firma Profi-Ranking selbst geht meist "ich" ;-)

Vom SEO-Einzelkämpfer zum Profi-Ranking Freelancer Team

Angefangen hat die Profi-Ranking Firmen-Historie mit Urlaub & der geplatzten Dotcom-Blase. Klingt komisch - ist aber so. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie etwas über mich/uns erfahren möchten - ich hole etwas weiter aus ;-)

Von 1998 bis Anfang 2000 hatte ich (Frank Schräpler) mich mit Suchmaschinenoptimierung nur neben meinem Angestellten-Job, bzw. als Hobby beschäftigt. Damals ging es darum, die Webseite meiner Mutter zum Thema "ungarisch Übersetzungen" in Fireball, Altavista, Lycos, MSN & Co zu platzieren. Das hatte auch einfach & schnell funktioniert, da man nur etwas von Keywords gehört haben musste, um Top-Positionen erreichen zu können.

1999 kam Google ins SEO-Spiel & die Online Marketing Branche kam in Bewegung - das Ranking blieb bei Google allerdings auch genauso einfach, wie bei den bisherigen Suchmaschinen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht einmal HTML & hatte trotzdem bereits erste Google Top-Positionen.

Indien Reise

Im Jahr 2000 habe ich mir einen lange gehegten Traum einer längeren Reise erfüllt. Meine "beste Hälfte" & ich haben unsere Jobs gekündigt, haben die gemeinsame Wohnung aufgelöst (bzw. eingelagert) und sind für mehr als ein halbes Jahr durch Indien gereist. Wir waren übrigens nicht auf "Erleuchtungssuche oder auf religös-esotherischer Erkenntnissuche" wie viele Indien-Reisende, sondern einfach nur neugierig & abenteuerlustig.

Kann ich jedem nur empfehlen - die Erfahrungen & Lerneffekte aus dieser Zeit möchte ich heute nicht missen müssen.

Während wir 3 Monate im Himalaya unterwegs waren (hatte zwar ein Notebook dabei - allerdings kam man damals dort oben nur mit viel Glück mal online), ist die Dotcom-Blase geplatzt & ich habe es nicht einmal mitbekommen. Damit hatten sich auch ein großer Teil unserer Ersparnisse/Rücklagen "in Luft aufgelöst".

... und los geht´s mit der SEO Laufbahn

Nach unserer Rückkehr ins "real life" war ich hinsichtlich meines weiteren beruflichen Lebensweges erstmal eher ratlos. Eins wusste ich allerdings: ich wollte nicht wieder in ein Angestellten-Verhältnis & etwas in der IT-Branche machen.

Dann kam Glück ins Spiel - ich wurde von einem Freelancer Team (dem damals auch mein Vater Peter Schräpler angehörte) aus Freiburg angesprochen, ob ich im Rahmen eines größeren Projektes nicht den Part der internationalen Suchmaschinenoptimierung (DE/FR/EN) übernehmen wolle, da keiner von denen Interesse daran hatte.

Als Starthilfe wurde mir vom Auftraggeber das damals noch sehr teure IOK Software Bundle aus Promoware & Rankware zur Verfügung gestellt. Da man mit dieser Software von Suchmaschinenanmeldung bis hin zu Doorwaypages alles automatisiert machen konnte (funktionierte damals bei Google & Co prima ;-)), habe ich bei der Gelegenheit ein Gewerbe als Suchmaschinenoptimierer angemeldet, die frisch geplatze Dotcom-Blase einfach ignoriert & angesichts der interessanten Perspektiven hochmotiviert losgelegt.

Erfolge für den ersten "richtigen" Kunden kamen sehr schnell, weitere neue Kunden über eigene Google Treffer mit der Domain Profi-Ranking.de ebenfalls.

Experimentelle Neugier, Geduld & Entscheidungen

Die ersten 2-3 Jahre war HTML lernen, eigene statische Projekte aufbauen, Kundenprojekte bearbeiten, neugierig sein & Erfahrungen sammeln angesagt. Während dieser Zeit habe ich auch mit Spam auf eigenen Projekten experimentiert & bei der Programmierung einer sehr effektiven Doorwaypages Software als externer Berater mitgearbeitet. Die Spam-Schiene habe ich jedoch schnell als zu unbeständig für mich abgehakt & trotz hoher Einnahmemöglichkeiten nicht weiter verfolgt.

Irgendwann 2003 wurde dann klar, daß ich die Menge & Qualität der Kunden-Anfragen als "Einzelkämpfer" nicht mehr in den Griff bekommen konnte.
Etwa zeitgleich war es auch soweit, daß ich von meinen eigenen Projekten & den laufenden Einnahmen aus bestehenden erfolgsabhängigen Kunden-Projekten ein gutes & stabiles Einkommen hatte.

Eine Entscheidung wurde fällig: baue ich eine eigene Agentur mit Angestellten auf oder kümmere ich mich nur noch um eigene SEO Projekte & den bestehenden Kundenstamm oder wie soll es weitergehen?

Ersteres kam nie wirklich in Frage, da ich mich nicht mit Angestellten "belasten" & mir die Möglichkeit offen halten wollte, zumindest 1-2 Mal jährlich einen längeren Urlaub einzulegen, bzw. weil ich zu einem späteren Zeitpunkt vor habe, einen Teil des Jahres mit dem Notebook und Blick auf den Himalaya zu arbeiten ;-)

Ausschließlich nur noch eigene Projekte aufzubauen & Bestandskunden zu betreuen, erschien mir auf Dauer zu unkommunikativ & langweilig. Das Potential der regelmäßigen Neukunden-Anfragen incl. der Domain Profi-Ranking.de zu verkaufen, kam irgendwie auch nie ernsthaft in Frage, obwohl einige Kaufinteressenten da waren.

Also habe ich mich kurzfristig ab Ende 2003 auf die Suche nach "Mitstreitern" begeben, um die von mir nicht bearbeitbaren Anfragen oder Anforderungen zu delegieren - ein "zeitraubender Leidensweg mit Happy End" begann.

SEO Team-Building - the long way ...

Mitte 2003 hatte ich begonnen SEO Anfragen an dritte Anbieter weiterzuvermitteln.

Da damals leider nicht einer der vier sorgfältig ausgewählten & getesteten SEO-Kooperationspartner in der Lage war, meine weitergereichten Anfragen auch nur einigermassen seriös & professionell zu bearbeiten, habe ich die Versuche jeweils nach 1-3 Monaten sehr enttäuscht & irritiert wieder abgebrochen.

Seither habe ich eine eigene Vorstellung davon, welcher kostspielige Leidensweg sich für Interessenten auf der Suche nach einem seriösen Suchmaschinenoptimierer ergeben kann. Die regelmäßigen Anfragen, bereits von unseriösen Suchmaschinenoptimierung Anbietern enttäuschter Neukunden, haben meine Erfahrungen dahingehend leider im Laufe der Jahre immer wieder bestätigt.

Während dieser Phase habe ich jedoch parallel bereits erste Freelancer für Teilbereiche meiner Angebote gesucht & hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung geschult. Dadurch konnte ich Anfang 2004 meine Webdesign-Angebote in Richtung des CMS Typo3 erweitern, wodurch größere & professionellere Projekte möglich wurden. Zeitgleich hatte ich auch einige zuverlässige Texter & Hilfskräfte für Nebentätigkeiten gefunden.

Ende 2005 arbeiteten bereits 3 Typo3 Programmierer, 2 Texter & 2 Hilfskräfte als Freelancer zu etwa 50-80% ihrer Arbeitskraft für Profi-Ranking.

Meine eigene Tätigkeit entwickelte sich immer weiter weg von der praktischen Webseiten-Erstellung & Onpage-Optimierung, hin zu telefonischer Beratung & Verkauf, Angebots- & Analysen Erstellungen, Projekt-Planungen, Linkbuilding, Freelancer-Koordination, sowie Inhouse Suchmaschinen Optimierung Schulungen bei Großkunden.

Soweit, so gut - es waren aber immer noch viel zu viele Neu-Anfragen (die stetig wachsende Empfehlungsschiene machte bereits gute 50% aus, da ich das Google Ranking der Profi-Ranking Domain ab 2005 nicht mehr weitergeführt hatte), um diese zeitnah, seriös & professionell bearbeiten zu können.
Ergo habe ich Ende 2005 nochmals einen Anlauf gestartet & mich auf die erneute Suche nach einem SEO-Kooperationspartner gemacht, der über das notwendige Know-How verfügt, um meine Kunden-Anfragen professionell & ohne Image-Schäden für Profi-Ranking zu bearbeiten. Diesmal hatte ich Glück - die ab etwa 2006 entstandenen SEO-Kooperation hat sich bis heute nur verfestigt & verlaufen sehr erfolgreich.

Ein Teil der online eintreffenden SEO-Neuanfragen werden seither weitergeleitet & dort bearbeitet, so daß ich ausreichend Zeit fand, mein Freelancer-Netzwerk weiter auszubauen.

Nach anfänglichen zeitraubenden Fluktuationen unter den Typo3-Programmieren steht das Profi-Ranking Freelancer Kern-Team seit etwa Mitte 2006 in der auch heute existenten Konstellation & setzt sich wie folgt zusammen:

  • Zwei Typo3 Programmierer
  • Zwei Shop Programmierer
  • Ein Joomla! Spezialist
  • Ein Redaxo Spezialist
  • Ein Designer
  • Fünf professionelle Texterinnen
  • Eine Hilfskraft Branchenbuch Einträge
  • Eine Hilfskraft Foren Einträge
  • Eine Hilfskraft für redaktionelles Linkbuilding

Dazu kommen in "schwankenden Mengenverhältnissen" je nach Bedarf Typo3 Extension oder Shop Schnittstellen Programmierer für Individualprogrammierungen. Alle Team-Mitglieder sind in Ihren Teilbereichen hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung von mir geschult & fit gemacht worden! Einige direkte Verlinkungen auf Team-Mitglieder finden Sie unter dem Punkt Partner.

Anlässlich der OMD 2006 habe ich einen weiteren SEO kennenlernen dürfen, der heute ebenfalls einige meiner Online-Anfragen in Eigenregie bearbeitet.
Als direkten Kontakt über meinen SEO Blog habe ich zudem Mitte 2006 auch einen sehr fähigen SEM-Kooperationspartner gefunden, welcher das Adwords Kampagnen Management für Profi-Ranking Kunden sehr effektiv vorangebracht hat. Im SEM-Bereich hatte ich zuvor bereits zwei Testläufe mit sog. "Adwords Professionals" erfolglos & frustriert wieder beendet & das Thema SEM einfach nicht mehr angeboten. SEM & SEO scheinen sich hinsichtlich der Anbieterqualität in Deutschland leider sehr stark zu ähneln.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Profi-Ranking Team wächst unter meiner Federführung kontinuierlich & gedeiht in allen Online Marketing Bereichen prächtig!
Um es im Business-Neudeutsch auszudrücken - unsere Team-Leistungen entsprechen denen einer Full-Service Online-Marketing Agentur ;-)

Endlich war durch die Umstrukturierungen Ende 2007 auch mal Zeit die, etwa 2001 von mir selbst laienhaft mit HTML erstellte, Profi-Ranking Domain (ich nannte sie die letzten Jahre immer nur noch meinen "alten statischen Müllhaufen" & habe mich auf "der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe" berufen ;-)) mit einem professionellem Typo3 Relaunch zu "beglücken".

Aus diesem Anlass wurde im September 2007 auch dieser "Über uns" Text von mir geschrieben & mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert - ich halte Sie hier auf dem Laufendem über die weitere Profi-Ranking Team-Entwicklung & würde mich freuen, Sie als Kunden von unserer "gewachsenen" Leistungsfähigkeit im Rahmen eines Suchmaschinenoptimierung Projektes überzeugen zu dürfen.

Erfolgreiches Online-Business wünscht Ihnen

Frank Schräpler & das Profi-Ranking Freelancer Team

Nach oben Nach oben

Es ist selten zu früh & nie zu spät für Suchmaschinenoptimierung.
Profitieren Sie von unserem Ranking Know-How!

© Copyright by Profi-Ranking | 2000-2014

Suche

Top-100 SEO Agentur Siegel Deutschland

Wir sind seit Bestehen dieses Siegels durchgehend in der Top-100 SEO Liste für Deutschland von iBusiness verzeichnet.

Kostenlose SEO-Beratung

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir melden uns telefonisch für eine erste kostenlose SEO Beratung zur Suchmaschinenoptimierung (Berlin: SEO Coaching auch vor Ort).