Anfrage | Impressum | RSS | Über uns | Partner | Sitemap | SEO Lexikon
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

Google

Mit Firmensitz im sonnigen Mountain View, Kalifornien hat sich Google innerhalb von nur wenigen Jahren (offizieller Start des Suchdienstes war im Herbst 1999) vom Geheimtipp zum aktuell erfolgreichsten Suchmaschinen-Betreiber weltweit entwickelt.

Der Name "Google" ist geprägt durch Milton Sirotta, und ist eine Wort-Neuschöpfung die dem Begriff Googol (Zahl 1 mit 100 Nullen - nach dem Term des Matematikers Edward Kasner) entsprigt. Googles Verwendung des Begriffs drückt nach eigenen Angaben das Ziel des Unternehmens aus, die immense Informationsmenge des Internet zu organisieren und erreichbar zu machen. Die zwei damaligen Studenten Larry Page und Sergey Brin gründeten 1998 Google.

Nach der schon sehr erfolgreichen Beta-Phase mit ca. 3,5 Mio Zugriffen pro Tag im September 1999, liegen die täglichen Zugriffe 2004 bereits bei ca. 200 Millionen Suchanfragen pro Tag! Die tatsächliche Anzahl Suchanfragen pro Tag kann aktuell durchaus auch deutlich höher sein, da bereits im November 2004 die New York Times berichtete, daß Google die Marke von 100.000 Servern bereits überschritten habe. Hier finden Sie einen sehr interessanten Bericht zu den Rechenleistungen von Google auf Heise.de.

Indiziert sind im Mai 2005 etwa 8.058.044.651 Seiten - im Gegensatz zu etwa 3-4 Milliarden Webseiten Anfang 2004, täglich kommen etwa 2-3 Millionen neue Seiten hinzu.

Google betrieb in 2003 acht Rechenzentren (7 x Amerika, 1 x Schweiz seit Mitte 2002), die mit etwa 10 000 Linux-Servern bestückt waren, welche in der Regel einmal monatlich mit einem neuen Index versehen wurden. Anfang 2005 waren es bereits mindestens 13 Google-Datencenter.

Inzwischen habe ich auch mitbekommen, warum das Google-Design so einfach "gestrickt" ist. Nein, es ist nicht der oft zitierte Geschwindigkeitsvorteil beim Laden der Seite. Der Grund scheint zu sein, daß die Google-Erfinder kein HTML konnten....;-)) Die Google Product Managerin Marissa Mayer plauderte in einem Vortrag aus dem Nähkästchen... mehr dazu auf deutsch hier, bzw. das Original-Interview mit Marissa Mayer auf englisch hier.

Interessant sind auch alte Google-Design Screenshots, die man bei archive.org findet. Die erste von archive.org gespeicherte Design-Version von 1997 scheint obiges bezüglich der HTML-Kenntnisse zu bestätigen...;-)) Die erste ansehliche Google Design-Version vom April 1999 sieht der heutigen Version schon deutlich ähnlicher. Daß bei Google mittlerweile auch Grafiker beschäftigt sind, läßt sich unschwer an den grafischen Variationen des Google-Logos zu Feiertagen und sonstigen Anlässen nachvollziehen.

Ganz witzig sind angesichts der heutigen Größe von Google auch die Bilder der ersten Hardware-Ausstattung.

Weitere Hintergrund-Info zu Google (allerdings auf englisch) finden Sie über http://web.archive.org/web/19980502040303/google.stanford.edu/

Für weitere Informationen zu "Google" können Sie über dieses Google-Suchfeld entweder unsere komplette URL incl. aller Subdomains durchsuchen, oder auch das Web...

Google
 
www.profi-ranking.de Web

© Copyright by Profi-Ranking | 2000-2017

Suche

SEO Blog News