Anfrage | Datenschutz | Impressum | Über uns | Partner | Sitemap | SEO Lexikon
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

Ethische Suchmaschinenoptimierung

Einige Dienstleister im Bereich Online Marketing bieten auf ihren Seiten eine sogenannte "ethische Suchmaschinenoptimierung" an, bzw. werben mit seriöser Suchmaschinenoptimierung. Beides meint das Gleiche & zielt darauf ab, dass die Angebote dieser Suchmaschinenoptimierer entsprechend der Vorgaben der Suchmaschinenbetreiber (bei Google z.B. die Google Webmaster Guidelines) umgesetzt werden.

Dies bedeutet, dass keinerlei SEO Techniken für Kunden Projekte eingesetzt werden, welche die Präsenz des Kunden im Bezug auf Suchmaschinen Erfassung & Ranking in keinster Weise gefährdet.

Derartige Anbieter werden im allgemeinen auch als "White Hat SEOs" (weisser Hut Suchmaschinenoptimierer - evtl. in Anlehnung an weisse & schwarze Schafe?) bezeichnet. Das Gegenstück sind "Black Hat SEO" (weren damit natürlich seltenst gegenüber Kunden) - der Graubereich dazwischen trägt wie man vermuten kann die Bezeichnung "Gray Hat SEO".

Da die SEO Branche insgesamt völlig unreguliert ist & ohne weitere Qualifikation jedermann behaupten kann, er sei ein Suchmaschinenoptimierer, greifen auch viele als "ethische Suchmaschinenoptimierer" angepriesene (z.B.aus Unwissenheit oder aus Geldgier) Dienstleister zu Grey Hat oder Black Hat Methoden der Suchmaschinenoptimierung.

Da Webseiten genauso geduldig sind wie Papier, kann ich nur empfehlen, sich die Umsetzung der einzusetzenden SEO Techniken schriftlich geben zu lassen. Es sollte eindeutig daraus hervorgehen, dass sich alle Maßnahmen, welche für Sie umgesetzt werden, an die Vorgaben der Google Webmaster Guidelies halten & bei Verstoss dagegen eine Haftung des Ranking Anbieters vereinbart ist.

© Copyright by Profi-Ranking | 2000-2024

Suche

SEO Blog News