Anfrage | Datenschutz | Impressum | Über uns | Partner | Sitemap | SEO Lexikon
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

versteckter Text

auch verborgener Text, beschreibt für normale User unsichtbar in Webseiten eingefügten Text oder auch Verlinkungen zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung. Diese Texte werden von den Suchmaschinen Robots bei der Erfassung der Seite erkannt & ausgelesen.

Gründe für das Verstecken von Texten sind entweder die Erhaltung eines Designs, das Verstecken der Suchmaschinen-Optimierung vor Mitbewerbern oder auch Suchmaschinen Spam mit themenfremden Begriffen.

Die Phantasie der Webmaster kennt beim verstecken der Inhalte kaum Grenzen. Zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung Ende der 90er Jahre wurde noch weißer Text auf weißem Hintergrund platziert, dann kam eine Phase, in der die versteckten Texte ausserhalb des sichtbaren Webseitenbereiches platziert wurden (also z.B. 1000px oberhalb des oberen Seitenrandes), anschließend wurde auf das Verstecken per CSS (display:none oder hidden) gesetzt.

Um diese CSS-Zuordnungen noch schwieriger für Suchmaschinen wie Google erkennbar zu machen, wurden externe CSS Dateien auf drittem Webspace hinterlegt & z.B. per robots.txt für Suchmaschinen Robots gesperrt. Einzelne Methoden funktionieren bei Suchmaschinen nach wie vor, das Risiko einer Suchmaschinen-Sperrung wegen des Einsatzes versteckter Texte sollte allerdings immer einkalkuliert werden, da das Verstecken von Text gegen die Webmaster Guidelines aller Suchmaschinenbetreiber verstößt!

Die Suchmaschinen Betreiber versuchen kontinuierlich, die automatische Spam-Erkennungsrate zu verbessern, bzw. auch manuelle Quality Rater (speziell Google lässt angestellte Studenten in immer größerem Umfang Webseiten manuell auf Spam-Techniken prüfen) zur Spam-Erkennung einzusetzen.

 

Für weitere Informationen zu "versteckter Text" können Sie über dieses Google-Suchfeld entweder unsere komplette URL durchsuchen, oder alternativ auch das Web...

© Copyright by Profi-Ranking | 2000-2024

Suche

SEO Blog News