Anfrage | Impressum | RSS | Über uns | Partner | Sitemap | SEO Lexikon
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

Absoluter Link & Relativer Link

Ein absoluter Link ist ein Link, bei dem das Linkziel (egal ob intern oder extern) im Quelltext incl. der Domain angegebenen ist.

Bsp. für eine absolute Verlinkung:

www.profi-ranking.de/suchmaschinenoptimierung/

Das Gegenstück dazu ist ein "relativer Link", d.h. die "relative Verlinkung", welche logischerweise nur seitenintern zum Einsatz kommen kann, da die Pfadangabe immer relativ zur Domain angegeben wird. Wollte ich nun relativ auf die oben angegebene Seite verlinken, würde das im Quelltext so aussehen:

< a href="/suchmaschinenoptimierung/">SEO< /a> .

Da absolute Links von Suchmaschinen als positive Bewertung einer Site für den "Link-Empfänger" gesehen werden, existieren schon seit etwa 2 Jahren (Stand 2005) auch bei der Suche nach dem Begriff "Suchmaschinenoptimierung" einige Seiten im Google-Index, die die absolute Verlinkung auch für interne Seiten einsetzen, d.h. dadurch versuchen sich selbst besser zu bewerten.

Einer der früheren Google-Top3 Treffer zum Suchbegriff "Suchmaschinenoptimierung" hatte sogar eine Zeit lang (bis etwa 2004) für die interne Verlinkung seiner eigenen Webseite ausschließlich nur absolute Links im Einsatz. Da ich damit nie in diesem Umfang experimentiert habe, gehe ich davon aus, daß es nicht mehr besonders gut funktioniert, da bis auf "eine Handvoll" interner absoluter Links je Seite inzwischen alles abgeändert wurde.

Für weitere Informationen zu "Absoluter Link" können Sie über dieses Google-Suchfeld entweder unsere komplette URL incl. aller Subdomains durchsuchen, oder auch das Web...

Google
 
www.profi-ranking.de Web

© Copyright by Profi-Ranking | 2000-2017

Suche

SEO Blog News