Jagger brachte in der Google Geschichte die größten Veränderungen
Das Update Jagger - bei Google scheint sich ein "heisser Herbst" bzw. ein "Jahresend-Großreinemachen", ähnlich umfassend wie Ende 2003 beim Austin-Update anzubahnen
Nachdem am 12ten September bereits das Google-Update "Gilligan" bei WMW ausgerufen wurde, kam quasi übergangslos und anschließend (meiner Meinung nach hatte Gilligan nie ein Ende gefunden) ab 18ten Oktober das Update "Jagger", welches bereits duch den Googleguy (offizieller Google-Mitarbeiter) im amerikanischen Webmasterworld-Forum angekündigt war.
Sinngemäß wurde dort ein Update angekündigt, welches etwa über drei Wochen laufen soll und dabei drei getrennte + unabhängige Update-Durchläufe vollzieht. Aus praktikablen Gründen wurde das Update Jagger bereits entsprechend der erwarteten 3 Phasen in Jagger1, Jagger2 und Jagger3 umtituliert. Ähnlich wie der Namesgeber Mick Jagger verhält sich auch das Update - völlig unkalkulierbar, sprunghaft & chaotisch. Es macht seinem Namenspatron alle Ehre ...;-))
Seit dem 26ten Oktober ist Jagger1 anscheinend abgeschlossen und es hat mit großem Gerumpel der SERPS Jagger2 begonnen. Während der ersten Phase wurde ein Google Backlink- und PageRank-Update umgesetzt, in welches sogar Seiten/Backlinks mit einbezogen wurden, welche bis etwa 12ten Oktober neu erstellt/gesetzt wurden.
Während Jagger1 seinen Anfangspunkt auf den Datencentren mit den IP´s 66.102.7.x nahm und sich von dort auf alle Datencenter ausweitete, hat Jagger2 auf den IP´s 66.102.9.x begonnen. Mittlerweile beginnt auch schon die Ausbreitung auf alle weiteren Datencenter, wobei dies noch einige Tage dauern kann, bis alles abgeschlossen ist. Gemäß Googleguy wird die Tendenz des neuen Algorithmus hier bereits erkennbar sein, jedoch wiederum von Jagger3 nochmals deutlich beeinflusst werden.
Aktuell können Sie Jagger2 auf dem Datencenter 66.102.9.104 bereits live erleben und die vorraussichtlichen Ergebnisse der Algorithmus-Änderungen bestaunen oder verwünschen - die Suchindex-Veränderungen zu diesem Zeitpunkt sind bereits sehr groß ...;-))
Mein erstes Zwischen-Fazit: es geht fast ohne Content, wenn der Rest (Offsite-Optimierung = Themenrelevanz, Linkpopularität, Domainpopularität) stimmt, große Seitenzahlen scheinen wieder stärker bewertet zu werden und Subdomains wurden anders (noch stärker?) bewertet - das alles in Verbindung mit neuen regionalen Faktoren!!!
Unabhängig davon, daß Jagger2 noch nicht fertig ist und Jagger3 u.U. nochmals alles "über den Haufen" werfen könnte, schreit zumindest die momentane Situation mal wieder nach Suchmaschinen-Spam Projekten - im Bereich von Städte-Kombinationen mit "Datenrettung" ist dies beim momentanen Jagger2-Stadium leider bereits deutlich erkennbar, da unter den Top5 seit gestern 2 neue Projekte aufgetaucht sind, welche völlig inhaltsleer sind und nur als Adsense-Einnahmequelle konzipiert wurden.
Scheint irgendiwe insgesamt ein Rückschritt zu den Vor-Allegra-Zeiten zu sein, obwohl insgesamt auch einige wirklich gute und Content-haltige Projekte zum Thema "Datenrettung" neu unter den Top10 aufgetaucht sind. Leider ist momentan aber auch die Tendenz wieder dahingehend, daß große Projekte wie Kelkoo, Amazon & Co. überdurchschnittlich gut zu beinahe allen Suchanfragen platziert sind.
Auch der Faktor "Alter" einer URL scheint übrigens recht stark gewichtet zu sein, da sich meine alten Projekte stark nach vorne bewegt haben, bzw. wie festgemauert stehen!
Irgendwie erinnert mich das Update an die Stones-Hymne "Satisfaction" - momentan sind wir anscheinend beim Refrain gelandet, der da lautet:
... I can't get no satisfaction, cause I try, and I try, and I try, and I try - I can't get no, I can't get no ...
Frank Schräpler, Profi-Ranking / Jagger-Bericht vom 27.10.2005
Sie haben Fragen zu Google Updates? Wir geben Antworten.
Profitieren auch Sie von unserem Google Ranking Know-How!