SEO Lexikon: L

Layer
beschreibt eine Ebene einer Webseite, welche per CSS-Definition platziert und formatiert werden kann. Der Aufbau einer Webseiten-Struktur komplett mit CSS-Layern ist für Suchmaschinen aus verschiedenen Gründen besser geeignet, als ein Tabellen-Aufbau...
Link
auch Hyperlink, Verknüpfung zwischen verschiedenen Webseiten oder deren Bereichen...
Link-Börsen
in den USA kann man in einschlägigen Link-Börsen themenrelevante Links anmieten, z.B. bei www.linkadage.com...
Link-Check Tool
Ein Linkcheck-Tool hilft dabei interne oder externe tote Links (= defekte Links = broken links = Abwertung in Suchmaschinen) zu vermeiden. Es sollte nach jeder Aktualisierung einer Seite ein komletter Link-Check durchgeführt werden.
Link-Farmen
eine aussterbende Art (komplette Projekte gegen Miete mit Links zu befüllen), da Google bereits länger die Bewertung von Link-Farmen herabgesetzt hat...
Link-Kampagnen
meist von SEO´s umgesetzte Kampagnen zur Steigerung der Link-Popularität (Tauschlinks, Mietlinks, Aufbau eigener Link-Netze) und/oder des PageRank...
Link-Listen
beinahe schon Oldies, auch FFA-Listen - hier kann man sich kostenlos eintragen und teils auch eigene Listen generieren, die an die eigene URL angehängt werden...
Linktausch
beschreibt das Tauschen von Textlinks zwischen (im Idealfall) themenrelevanten Webseiten mit dem Ziel der Steigerung der Link-Popularität (Anzahl verweisender URL´s) und Keywort-Positionen durch Auswahl geeigneter Linktexte...
Linktext
auch "Anchor-Text", zu deutsch Anker-Text, meint den sichtbaren und anklickbaren Text eine Text-Links.
Logfile-Analyse
Auswertung aller Aufrufe eines Webservers, welche meist vom Provider als grafisch aufbereitete Statistik angeboten wird.