profi-ranking.de > SEO Lexikon > D
- Dateiname
- der Dateiname spielt für die Suchmaschinenoptimierung eine relativ große Rolle, wobei der Google-Algorithmus in den vergangenen Jahren die Gewichtung dieses Kriteriums immer wieder mal geändert zu haben scheint...
- Dateistruktur
- beschreibt im Zusammenhang mit Suchmaschinen-Optimierung den idealerweise hierarchischen Aufbau der Dateistruktur innerhalb einer Webseite. Die Benennung der Zwischenordner mit Keywörtern ist wichtig....
- defekter Link
- ein defekter Link ist eine Verlinkung, die entweder aufgrund fehlerhafter Kodierung im Quelltext der Seite nicht funktioniert oder auf eine URL verweist, die nicht (mehr) existiert.
- Dead Link
- Ein Dead Link ist eine interne oder externe Verlinkung, welche defekt ist. Gründe sind meist Fehler im Quelltext einer Seite oder nicht mehr vorhandene Zielseiten. Details siehe: defekter Link
- Deeplink
- Link von einer externen URL auf ihre URL, wobei Ziel des Links nicht ihre Startseite, sondern eine in der Dateistruktur tiefer liegende Seite direkt ist ...
- Description
- Eines der wichtigsten Meta-Tags bei der Optimierung einer Webseite. Hier kommt die Beschreibung ihrer Webseite in bis zu 200 Zeichen rein. Die Description sollte auf jeder Unterseite einer URL dem Seiteninhalt (bzw. der Optimierung) entsprechen.
- DHTML
- Kombination aus CSS und Javascript, um dynamische Effekte zu realisieren - wird meist für sogenannte Drop-Down Navigationen verwandt ...
- Dialer
- Software, Einwahlprogramm, welches Kosten für Online-Dienstleistungen nach einer telefonischen Neu-Einwahl über die Telefonrechnung abrechnet.
- Disclaimer
- gleichbedeutend mit AGB, dient zur Klärung von Haftungsfragen aus online-Inhalten
- Dmoz.org
- das weltweit grösste von Menschenhand editierte und redaktionell bearbeitete Verzeichnis des WWW. Zwischen Eintrag und Aufnahme in Dmoz können mehrere Monate vergehen.
- DMMV
- DMMV ist die ehemalige Bezeichnung des heutigen BVDW - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. - der eingetragene Verein bezeichnet sich selbst als größte Interessenvertretung der deutschen Digitalen Wirtschaft.
- DNS
- Domain Name Server - auch Namensserver, sind für die Umwandlung der IP-Adresse einer Domain in Klartext-Anzeige zusändig. Sie erreichen ihre URL (www.beispiel.de) immer auch unter der zugeordneten (z.B. 123.123.123.123) IP-Adresse...
- Domain
- quasi der Name einer URL, auch Domain-Name den man über eine sogenannten Domain-Registrar (Registrierungsbehörde) registrieren lassen kann.
- Domain Popularity
- oder Domain-Popularität, steht für die Anzahl der auf eine Domain verweisenden unterschiedlichen externen Domains. Die Domain-Popularity spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Optimierung für Suchmaschinen ...
- Domain Snapping
- beschreibt das neuregistrieren abgelaufener oder von ihrem Nutzer freigegebener URL´s. Dies kann interessant sein, da oft Seiten darunter sind, die in Suchmaschinen noch Backlinks haben oder im besseren Fall auch noch einen Google-PageRank.
- Doorway-Page
- auch Brückenseite, Hallwaypage, Einstiegs- oder Vorschaltseite. Beschreibt in der Regel eine automatisch generierte suchmaschinen-optimierte Seite ...
- doppelte Inhalte
- auch gespiegelte Inhalte (= duplicate content), meint die Präsentation gleicher Inhalte unter verschiedenen URL´s. Führt in der Regel zur Sperrung einer der beiden URL´s aus dem Google-Index...
- dynamische Inhalte
- eine Webseite kann sich z.B. bei einem Aufruf aus den Inhalten einer Datenbank jedesmal neu dynamisch zusammensetzen.