Meta-Tags sind Beschreibungen für Suchmaschinen im Header (Kopfbereich im Quelltext oberhalb des Body) von Webseiten. Auch wenn strittig ist, welche Suchmaschine überhaupt noch in welchem Umfang auf die Meta-Tags zugreifen, sollte man zumindest die folgenden Meta-Tags auf seiner Seite (mindestens title, description und keywords für alle Unterseiten unterschiedlich!) verwenden:
<title>ca. 80 Zeichen bis 120 Zeichen<title>
<meta NAME="Description" content="max. 200 Zeichen Text">
<meta NAME="Keywords" content="ca 20 bis 30 seitenrelevante Keywörter sind sinnvoll">
<meta NAME="Page-topic" content="die 3 - 4 wichtigsten Keywörter der Seite">
<meta NAME="Robots" content="index,follow">
<meta NAME="robots" content="all">
<meta NAME="Identifier-URL" content="http://www.ihreseite.de">
<meta NAME="EXPIRES" content="0">
<meta NAME="revisit-after" content="3 days">
<meta NAME="distribution" content="global">
<meta NAME="Content-language" content="de">
<meta NAME="DATE" content="2005-02-21">
<meta NAME="CLASSIFICATION" content="die 5 - 10 wichtigsten Keywörter der Seite">
weniger wichtige Meta-Tags für Suchmaschinenoptimierung:
<meta NAME="Author" content="Autor der Seite">
<meta NAME="Copyright" content="Urheberrechts-Vermerke">
<meta NAME="GENERATOR" content="verwendete Software für die Seitenerstellung">
<meta HTTP-EQUIV="Content-Type" content="Charset Definition">
<meta NAME="Made" content="webdesigner">
<meta NAME="Publisher" content="Herausgeber">
<meta HTTP-EQUIV="Reply-to" content="ihre@mailadresse.de">
<meta NAME="Audience" content="all">
<meta NAME="Page-type" content="">
...