Goggle, Googel, Googl, Gogle, Gogel oder Goggel
sind alles Variationen bzw. Tippfehler (engl. Keyword Typo) des Firmennamens von Google, die teilweise beträchtliche Treffer-Anzahlen im Such-Index erreichen. Dies betrifft jedoch nicht nur die Google Suche - hier auf dieser Unterseite landen täglich etwa 200-300 Besucher, welche über Yahoo! oder MSN nach Google gesucht haben & sich dabei vertippten.
Dies zeigt wie relevant Google selbst als Suchbegriff inzwischen geworden ist, da es sich offensichtlich lohnt gezielt auf Kundenfang in der Zielgruppe der Surfer mit "orthographischen Schwächen" zu diesem Begriff zu gehen...;-)))
Hier mögliche Tippfehler zu dem Suchwort "Google":
- googel
- gogle
- roogle
- noogle
- toogle
- hoogle
- giogle
- glogle
- gpogle
- goigle
- golgle
- gopgle
- goorle
- goonle
- gootle
- goohle
- googpe
- googme
- googke
Ein anderes populäres Beispiel der SEO-Branche zum Thema Tippfehler ist der Begriff Suchmaschienenoptimierung - manche Optimierer haben sich auf derartige falsch geschrieben Begriffe spezialisiert und nennen das dann Nischen-Optimierung oder so ähnlich - vielleicht soll es aber (zumindest in einigen Fällen) auch nur die Unfähigkeit, mit dem richtig geschriebenen Begriff "Suchmaschinenoptimierung" unter die Google-Top-Positionen zu kommen, etwas kaschieren..;-))
Es kann aus Gründen einer "flächendeckenden" Keyword-Optimierung durchaus sinnvoll sein, diese, je nach Branche, zwischen 10% und 20% liegenden Marktanteile der Suchmaschinen-Tippfehler ebenfalls zu berücksichtigen - schließlich suchen diese im Regelfall genau das Gleiche wie die orthographisch korrekten Surfer...
Hier das Tippfehler-Tool von SEO Chat, welches bei der Recherche nach geeigneten Keywörtern hilft und Tippfehler-Keywords per "Copy & Paste" zur Verfügung stellt.
Ein weiteres Tool für Tippfehler-Keywords finden Sie hier: Tippfehler-Tool von Domainname.at oder auch hier im Tippfehler Tool von Searchspell.
Die größte Anzahl von möglichen Tippfehler-Schreibweisen liefert das Script eines SEO-Mitbewerbers, wobei die Qualität aller obigen Tippfehler-Tools etwas fragwürdig ist, da der häufigste Tippfehler des Begriffes "Suchmaschinenoptimierung" die Variante mit dem "ie", nämlich "Suchmaschienenoptimierung" in keiner der ausgegebenen Tippfehler-Keyword-Auflistungen enthalten ist.