auch Doorwaypage, Hallwaypage, Einstiegsseite oder Vorschaltseite - beschreibt eine für Suchmaschinen optimierte Seite (meist ohne richtiges Layout und mit automatischer Weiterleitung), die in die eigene URL eingebunden oder innerhalb eines Doorway-Netzes auf weiteren URL´s erstellt werden kann.
Man kann Doorwaypages mit entsprechenden Kenntnissen manuell erstellen, oder aber auch mit sogenannten Doorwaypage-Generatoren, die auf Knopfdruck zehntausende Seiten erstellen können.
Eine weitere wichtige Unterscheidung verschiedener Brückenseiten-Arten ist die automatische Weiterleitung. Seiten mit automatischer Weiterleitung (meist Javascript-Weiterleitungen) leiten bei Klick eines Surfers auf einen Suchtreffer ohne sein weiteres Zutun direkt auf das Angebot der Zielseite weiter. Neuere Brückenseiten-Varianten arbeiten in der Regel ohne automatische Weiterleitungen, haben bereits ein einigermassen an die Ziel-Webseite angepasstes Layout und bieten oft auch schon ein Möglichkeit der direkten Bestellung, so daß der Surfer ebenfalls keinen weiteren Klick tätigen muss, um auf die Zielwebseite zu gelangen.
Es gibt viele weitere "Spielarten" von Doorwaypages - eines haben Sie alle gemeinsam: sie verstossen aus dem einen (automatische Weiterleitung, sinnlose Inhalte) oder anderen (doppelte Contents in neuem Gewand) Grund gegen die Guidelines der meisten Suchmaschinen-Betreiber und tragen das Risiko eines Totalverlustes (aus Ranking-Sicht) einer ganzen URL.
Wenn Sie z.B. einen Shop betreiben, der von Suchmaschinen nicht oder nur unzureichend erfasst werden kann, blieb ihnen bisher kaum eine andere Wahl als auf Brückenseiten zurückzugreifen, um ihre Shop-Produkte in Suchmaschinen platzieren zu können, da ein entsprechender, für Ranking optimal geeigneter, neuer Shop oft nicht finanzierbar (wirklich für Ranking geeignete Shop-Software kostet bereits ohne Aufbau schnell mehr als 5000 €) war.
Wir können ihnen seit kurzem in Zusammenarbeit mit einem Ranking Kooperationspartner einen optimierten Open-Source Shop anbieten, der alle wichtigen Kriterien der Suchmaschinenoptimierung für weniger als 500 € in der Einstiegsversion berücksicht und umsetzen kann. Sie zahlen hier nicht für die Shop-Software, sondern nur für die Template-Erstellung, Programmierung und Installation des Shops. Sonderwünsche hinsichtlich individuellem Design, erweiterten Funktionen (z.B. produktspezifische Variablen im Bestellablauf) oder Integration/Anbindung zusätzlicher Erweiterungen (Newsletter, Forum...) werden entweder nach Zeitaufwand oder pauschal berechnet.
Die Kosten für den eigentlichen Aufbau des Shops mit optimierten Inhalten ist von der Art/Anzahl ihrer Produkte und der Form der gelieferten Daten abhängig.
Fragen Sie uns nach dem suchmaschinenoptimierten Shopsystem zum Einstiegspreis - bei dieser Art der Umsetzung können Sie Brückenseiten vergessen und müssen nicht mehr befürchten die Grundlage ihrer Online-Existenz über Nacht wegen eines Ausschluss bei Google zu verlieren!