Anfrage | Impressum | RSS | Über uns | Partner | Sitemap | SEO Lexikon
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

PageRank Algorithmus

Abk. PR - der PageRank Algorithmus errechnet die "Wichtigkeit" einer Website für eine Suchanfrage. Hierbei wird nicht einfach nur die Summe aller Links gezählt (daher auch die Bezeichnung "Linkzählmaschine" in einigen Foren für die Suche auf MSN...;-))), sondern konkrete einzelne Links (Seite A auf B, Seite A auf C etc.) werden zudem auch als positive Bewertung für die jeweils angelinkte Seite erfasst. Die Wichtigkeit einer URL kann so anhand der Bewertung verlinkender URL´s festgelegt werden.

Die Bewertungen in Form von Links (PageRank) haben einen individuellen Effekt für die Zielseite, da die weitergegebene Wertigkeit immer von der Wertigkeit der Ausgangsseite abhängig ist.

Laut Google erhalten wichtige Seiten einen höheren PageRank und erscheinen dadurch an der Spitze der Suchresultate (Originalzitat: "Important pages receive a higher PageRank and appear at the top of the search results.") . Dies ist allerdings nur theoretisch bzw. in der Google-Werbung so, da es durchaus möglich ist mit PageRank 0-5 Seiten vor Seiten mit einem höheren PageRank im Suchergebnis platziert zu sein!!!

Um die Objektivität der Suchergebnisse für den Nutzer zu gewährleisten, beteuert Google offiziell immer wieder ausschließlich automatisierte Such-Mechanismen einzusetzen und die Suchergebnisse nicht manuell zu beeinflussen.
Das dies so nur bedigt richtig zu sein scheint, lässt der Fall (im wahrsten Sinne des Wortes) der französischen Firma Netbooster.com, die gemäß der Presseberichte (vom 16.09.2004) anscheinend manuell wegen Spamming in großem Umfang aus dem Google-Index entfernt wurde, vermuten. Wenn das so stimmt, gibt es doch schon keine "unberührten" vollautomatischen Suchergebnissen mit objektiven PageRank-Algorithmus in Google Such-Ergebnissen mehr - wenn das mal die Aktionäre "blicken"...;-)))

Leider gibt es hierzu nicht einen offiziellen Bericht auf deutsch oder englisch (ausser Diskussionen in Foren zum Thema) geschweige denn eine ofizielle Kommentierung des Vorfalles durch Google. Meine Französisch-Kenntnisse sind leider nicht entsprechend, daher konnte ich die Details der französischen Berichte nicht nachvollziehen.
Ich setze demnächst einen Übersetzer dran, bis dahin zur allgemeinen Belustigung der französische ZDNET-Beitrag zum Netbooster-Delisting in der Version der automatischen Google Webseiten-Übersetzung ins deutsche übersetzt - kurz warten, dann wird "eine Art deutsche Version" angezeigt...

Für weitere Informationen zu "PageRank Algorithmus" können Sie über dieses Google-Suchfeld entweder unsere komplette URL incl. aller Subdomains durchsuchen, oder auch das Web...

Google
 
www.profi-ranking.de Web

© Copyright by Profi-Ranking | 2000-2017

Suche

SEO Blog News