Anfrage | Datenschutz | Impressum | Über uns | Partner | Sitemap | SEO Lexikon
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

Microsites zur Suchmaschinenoptimierung

Microsites sind, wie es der Name schon vermuten lässt, "kleine Seiten" (eine oder mehrere Unterseiten einer Website) innerhalb einer Domain, welche im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung dazu eingesetzt werden, um für eine dritte Domain oder ein eigenes abgekapseltes Themengebiet gezielt zu werben.

Zum einen kann eine Microsite den Effekt haben (falls die Domain, auf der sie platziert ist bereits gute Rankings erzielt), dass direkter Suchmaschinen Traffic darüber generiert wird, zum anderen haben Verlinkungen (Backlinks) von Microsites einen positiven Einfluss auf das Ranking der Zieldomain.

Wie genau eine Microsite definiert wird, ist je nach Anbieter sehr unterschiedlich. Bei uns bedeutet es z.B., dass eine derartige Kunden-Site direkt von der Startseite verlinkt ist & themenrelevante Inhalte sowohl zur Zielseite als auch zur Domain enthält. Von der Microsite gehen lediglich 2 Kundenlinks (Hauptseite/Unterseite oder 2 Domains) aus dem Text-Content. Pro Domain platzieren wir z.B. nie mehr als 5 Microsites, den Content dafür erstellen immer wir, damit der Spagat der Themenrelevanz zwischen Domain & Zielseite erreicht werden kann.

Im Regelfall ist Mindest-Voraussetzung, dass die Domain im Google Index erfasst ist und "normal" verlinkt ist. Unterschiedliche IPs, starke Backlink-Strukturen und/oder hoher PageRank sind die Faktoren für die Preiskalkulation der Anbieter. Je nach PR & Verlinkung (Trustrank) der Domain kostet eine Microsite in Deutschland monatlich zwischen etwa 15 & 200 €.

In den USA kann eine Site auch schnell mal 500-900 US$ monatlich kosten, wenn diese z.B. an einer Uni-Domain oder etwas Vergleichbarem angehängt ist.

Es gibt allerdings auch Angebote, bei denen eine Microsite gegen eine einmalige Gebühr eingerichtet wird. Findet man zwar eher selten, ist aber für beide Parteien eine interessante win-win Situation.

Der Kunde erhält gegen einmalige höhere Kosten eine dauerhafte Leistung, deren Ranking Qualitäten im Laufe der Jahre (durch das Domain-Alter & kontinuierlichen weiteren Backlinkaufbau der Domain) nur besser werden.

Der Anbieter der Microsite hingegen hat den Vorteil dauerhaften unique Content für seine Domain zu bekommen & mit der Einmalgebühr "als Spielgeld" weitere thematische Domains aufbauen zu können.

In den letzten 2 Jahren hat sich, neben den im Bereich der Suchmaschinenoptimierung weniger oft gelesenen Begriffen wie Schaufenstersites, Micropages, Werbesites oder Minipages der Begriff Presell Pages sehr stark etabliert.

Wenn Sie Interesse an der Vermittlung von Microsites oder Presell Pages haben, wenden Sie sich bitte über unser Anfrage Formular direkt an uns. Bei uns können Sie fast alle Arten & Qualitätsstufen von Microsites erhalten ...

© Copyright by Profi-Ranking | 2000-2024

Suche

SEO Blog News