Anfrage | Datenschutz | Impressum | Über uns | Partner | Sitemap | SEO Lexikon
Profi-Ranking Suchmaschinenoptimierung

Keywort-Dichte

auch Keywort-Density - beschreibt die Anzahl der in einer Webseite vorkommenden Keywörter im Verhältnis zu allen anderen Wörtern der Seite. Die Keywortdichte kann für eine einzelne Unterseite einer URL oder für eine ganze URL angegeben sein.

Jeder der vielen Anbieter entsprechender Online-Tools "kocht hier sein eigenes Süppchen", da Keywörter, die in einzelnen Seitenelementen (Titel, Meta-Tags, Kommentare, Linktext und weitere Unterscheidungen) vorhanden sind beim einen mitgezählt werden, beim anderen nicht...

Das macht das Ganze Bemühen nach einer für Google optimalen Keywort Dichte sehr unübersichtlich, da niemenad genau weiss, wie die optimale Keywort-Dichte in Bezug auf den Quelltext, den sichtbaren Seiteninhalt oder auch nur in Bezug auf die Meta-Tags denn nun genau aussehen sollte..

Wenn eine Seite im sichtbaren Seiteninhalt z.B. 100 Wörter enthält, unter denen 10 mal das gleiche Keywort im Text auftaucht, hat dieses Keywort im Verhältnis zum Seiteninhalt eine Dichte von 10%.

Zur optimalen Keywortdichte gibt es viele Theorien, mit 3-5 % liegt man in Bezug auf sichtbaren Seitentext auf der sicheren Seite - ich habe nach wie vor Seiten/Projekte mit einer Keywort-Dichte von mehr als 15% (Seitentext inclusive Dichte in Linktexten), die im Laufe der Jahre ebenfalls nicht in den Google-Ergebnissen abgerutscht sind.

Da die Keywort-Dichte nur ein, von vielen weiteren Kriterien abhängiger, Faktor eines Such-Algorithmus ist, kann man eine optimale Dichte nach meiner Erfahrung nicht pauschal "festlegen" und sollte sich am besten auch keine weiteren Gedanken darüber machen...;-))

Bei normal formulierten Texten passt die Keywort-Dichte meist schon von selbst ganz gut...

Für weitere Informationen zu "Keywort-Dichte" können Sie über dieses Google-Suchfeld entweder unsere komplette URL incl. aller Subdomains durchsuchen, oder auch das Web...

© Copyright by Profi-Ranking | 2000-2024

Suche

SEO Blog News